Dieselpartikelfilter / DPF Reinigung mit Flüssigkeiten
Ein ganz brisantes Thema ist es, seinen Dieselpartikelfilter schnell und preiswert mit Reinigungsflüssigkeiten wieder zur Mitarbeit bewegen zu wollen.
Selbst große und namhafte Anbieter sind dann bei der Produktbeschreibung sehr vorsichtig. Nicht ohne Grund. Es wird dann oft und ganz toll erklärt, wie aus Russpartikeln in den Dieselpartikelfiltern Asche wird.
In einem KFZ wo alle Systeme korrekt funktionieren und alle Sensoren perfekt arbeiten, das AGR, die Einspritzdüsen in Ordnung sind, wird durch die Elektronik gesteuert, IMMER aus Ruß > Asche. Dafür braucht ein modernes KFZ kein Hilfsmittel. Schon gar keine Flüssigkeiten.
Ja und weiter? Kein auf dem Markt befindliches Mittel schafft es z. Zeit unserer Meinung nach, die zurückgebliebene Asche zu entfernen oder zu beseitigen! Damit ist ein Erfolg der Aktion von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Wir haben sehr viele Kunden, die von Ihrer Werkstatt bzw. Ihrem KFZ Service Partner solche Mittel angeboten bekommen. Selbst bei markengebundenen Werkstätten wird das oft durchgeführt. Der Kunde muss dann je nach Werkstatt 150,- € - 500,-€ bezahlen.
Nach kurzer Zeit (von sofort - nach ca.2 Wochen sind die alten Probleme wieder da. Das gleiche oder schlimmer wie vorher. Auch die Hersteller von den Reinigungssystemen wissen, dass die Asche immer im Dieselpartikelfilter bleibt. Sie werden keinen Hersteller finden, der garantiert, dass seine Reinigungsflüssigkeit Ihre Asche aus dem DPF entfernt! Glauben Sie nicht? Fragen Sie doch mal Herrn Google!
Das ist doch auch logisch erklärbar:
Ich kann auch beim Grillen nicht mit der Asche vom letzen Grillen arbeiten, ich muss schon neue Holzkohle auflegen, sonst wir das nichts! Was einmal zu Asche verbrannt wurde, kann nicht noch einmal verbrennen.
In dieser Woche erklärte uns ein Kunde, seine Werkstatt (die auch Reinigungsflüssigkeiten anbietet) halte nichts davon. Ersatzlos alle bearbeiteten KFZ hatten hinterher die gleichen Probleme. Es ist wohl wirklich besser, sich an einen Profibetrieb wie die HELO Automobiltechnik zu wenden.
Für Ihren Kamin zu Hause ist der Schornsteinfeger zuständig. Er nimmt die Asche aus Ihrem Kamin. Der weiß genau, was zu machen ist und wie das geht. Er ist halt ein Vollprofi. In modernen KFZ können Sie das ohne Reue durch das Kompetenzzentrum für Dieselpartikelfilter - Technik machen lassen. Tausendende regenerierter, gereinigter bzw. wieder funktionstüchtiger DPF sind der Beweis dafür.
Manche Anbieter von Reinigungsflüssigkeiten für DPF / Dieselpartikelfilter - Reinigungen behaupten, Sie können den DPF einfach durch die Flüssigkeit frei brennen!
Schade ist nur, dass Sie das u.U. auch so meinen, sehen Sie einen Auszug aus unsren Bildern (s. unten).
Die folgen Bilder zeigen die entstandenen TOTAL – SCHÄDEN an Dieselpartikelfilter. Leider können selbst wir da nicht mehr helfen. Das kostet dann in der Regel mehrere tausend Euro für einen neuen Filter.
Bei uns nicht!
Das DPF Kompetenzzentrum Recklinghausen
Wer sonst?
« HELO Help Line, Rat vom Kompetenzentrum für Dieselpartikelfilter Technik: || Auch das gibt es! Gebrauchtwagenkauf mit zerstörtem Partikelfilter »