Forschungszusammenarbeit mit der Universität Bayreuth

von HELOAllgemeine Infos

Der Lehrstuhl für Funktionsmaterialien der Universität Bayreuth, unter Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos, forscht derzeit an einer neuartigen, hochfrequenzgestützten Methode zur in-situ Beladungserkennung von Dieselpartikelfiltern. Über zwei Antennen wird vor und nach dem Filter ein Mikrowellensignal in das Filtergehäuse eingekoppelt und die Reflexion bzw. Transmission durch den Filter aufgenommen. Durch die Auswertung der Transmissions- und Reflexionsspektren lässt sich auf den Beladungszustand des Filters zurückschließen (weitere Infos: www.funktionsmaterialien.de).

Im Zuge dieser Forschungsarbeit entstand auch eine Diplomarbeit, bei der es notwendig war, einen von Ruß und Asche gereinigten Filter zu vermessen und mit den Spektren eines komplett neuen Filters zu vergleichen. Hier konnte die HELO Automobiltechnik ihre professionellen Dienste beisteuern. Die Reinigung des Filters erfolgte völlig unproblematisch und innerhalb weniger Werktage.

In diesem Zusammenhang möchten wir der HELO Automobiltechnik unseren Dank für die Unterstützung bei diesem Projekt aussprechen!

Einlassseite des Dieselpartikelfilters; links: stark beladen, rechts: nach Reinigung durch HELO-Automobiltechnik.



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