BMW Dieselpartikelfilter verbrannt und zerstört: 1850,- Euro Schaden

von HELO Aktuelles

Ein Kunde brachte uns sein KFZ zur Überprüfung, einen BMW 525d E60. Typ: 2,5 Ltr. 130 KW 177 PS aus 01-2006. Km Laufleistung 230 000.

Wir sollten den DPF mit unserer Methode regenerieren, da am Fahrzeug alle Warnlampen hell leuchteten und die Motorelektronik die Notlauf-Sequenz gestartet hatte. Kurzum, der BMW 525d (E 60) hatte keine Leistung mehr und ging schon Sekunden nach dem Starten aus.

Eine andere Werkstatt hatte laut Kundenaussage schon durch mehrere Notregenerationen versucht, den DPF im Fahrzeug wieder frei zu brennen, aber ohne Erfolg! Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr.

Wir haben als erstes den Differenzdruck im eingebauten Zustand gemessen. Im Leerlauf lagen schon 130 mbar an, unter Teillast mehr als 300 mbar. Wir demontierten den DPF aus dem Fahrzeug  und begutachteten den Dieselpartikelfilter. Das Eindruck war nicht viel versprechend.

Schauen Sie selbst:


Wir haben den Filter jedoch trotzdem auftragsgemäß regeneriert. das Ergebnis war ernüchternd.


Für uns war alles klar. Der Filter kann nicht mehr regeneriert werden, weil er innerlich zerstört ist. Wir erklärten dem Kunden, dass sein DPF nicht mehr zu retten sei und er einen neuen benötigen würde.

Kosten hier für bei BMW ca. 1850,-€.

Da wir diesem Kunden in diesem seltenen Fall leider keine erfolgreiche Regeneration seines Filters ermöglichen konnten, griff hier die HELO Garantie. Der Kunde zahlt nur, wenn wir einen erfolgreichen Einsatz nach unserer Regeneration sehen. In diesem Falle musste die Reinigung / Regeneration nicht bezahlt werden!


Was war mit dem Filter passiert und warum ließ ersich nicht reinigen? Natürlich kann man Vermutungen anstellen, aber jetzt wollten wir es genau wissen. Von außen kommt man da nicht weiter.

files/BLOG/content/main/bmw_totalschaden/logo.jpgHier kommt die Firma Maschinenbau Dieter Gracjasz ins Spiel. Sie fertigt aus unserem Problemfilter ein Schnittmodell. Wir zersägten den Dieselpartikelfilter in drei Teile. Mit großem Erstaunen wurde uns sofort klar, was hier geschehen war.


Der Filter in 3 Teile zersägt


Die rechte Seite ( Abgaseingang ) war noch heile und unbeschädigt. Die linke Seite ( Abgasausgang ) war  durch die extreme Hitze geschmolzen.

In diesem Fall können die Abgase nicht mehr den DPF verlassen, wodurch der Motor nach wenigen Sekunden im Leerlauf aus ging.

Hier noch einige Bilder:


Fazit:
Eine schnelle, auf den ersten Blick auch günstige Methode, kann Sie aber sehr viel Geld kosten. Wenn der Kunde zuerst zu uns gekommen wäre, hätten wir Ihm vielleicht noch helfen können. Wenden Sie sich daher mit Diesekpartikelfilter-Problemen bitte vertrauensvoll an uns! Wir sind ein KFZ (Doppel ) - Meisterbetrieb  der KFZ Innung.

HELO, die Profis mit hohem Sachwissen und der langjährigen Erfahrung in der Fahrzeugelektronik und der Diespartikelfilterproblematik.

Ihr Fahrzeug ist bei uns in Recklinghausen in den besten Händen.

Wir, sind das
DPF - Kompetenzzentrum!

Seit vielen Jahren  betreuen wir folgende Fahrzeug- Marken Meisterlich:
 Alfa Romeo / Audi / BMW / Chevrolet / Chrysler / Citroen / Dacia / Fiat / Ford / Honda / Hyundai / Iveco / Jaguar / Jeep / Kia / Lancia / Land Rover / Lexus / Mazda / Mercedes Benz / Mini / Mitsubishi / Nissan / Opel / Peugeot / Porsche / Renault / Saab / Seat / Skoda / Smart / Ssangyong / Subaru / Suziki / Toyota / VW / Volkswagen / Volvo



« Das sagt man in USA über uns: Zeitwertgerecht: Dieselrußpartikelfilter regenerieren statt ersetzen! || Forschungszusammenarbeit mit der Universität Bayreuth »